Skip to main content

Van gisteren tot vandaag

FOLGEN SIE MEINEN WURZELN!

Die Begeisterung für Pflanzen und Blumen liegt unserer Familie im Blut. Die Anfänge machte 1902 in der Nähe von Eindhoven mein Großonkel, dessen Gärtnerei später meine Großeltern weiter ausbauten: Es entstanden Gewächshäuser mit mehr als 10.000 m² Fläche. Noch beheizt mit einem Kohleofen, wurden in diesen Gewächshäusern ausschließlich exotische Pflanzen angebaut und gezüchtet.

Mein Großvater war einer der Ersten, der Strelitzien züchtete. Auf den Heizungsrohren ließ er Passionsblumen mit tausenden von Blüten wachsen.

Im Blumenladen selbst wurden Blumen aus ganz Holland verkauft. Blumen aus Italien wurden in großen Körben per Zug angeliefert. Mein Großvater fuhr mehrmals wöchentlich mit dem Pferdewagen zu Versteigerungen von Blumen, Obst und Gemüse nach Tilburg. Um immer auf dem neuesten Stand der Kunst zu bleiben, stellte er im jährlichen Rhythmus junge Floristikmeister/innen ein. Nicht umsonst galt der Blumenladen als sehr modern.

In diese Fußstapfen wollte ich treten. Nach der Meisterschule eröffnete ich mit 18 Jahren Anfang der Achtziger mein erstes Blumengeschäft in Eindhoven. Doch es rief die weite Welt, durch die ich dann für das „Blumenbüro Holland“ reiste, um Blumen von Händlern und Produzenten zu präsentieren.

Über Umwege verschlug es mich Mitte der Neunziger nach Düsseldorf, wo ich zunächst mit einer Holzbude auf der Neustraße in der Düsseldorfer Altstadt begann. Diese wurde schnell zu klein und so etablierte ich unseren ersten „festen“ Standort nahe der Rheinuferpromenade. Bald folgte der Umzug in die Schadow-Arkaden, zunächst mit nur einer fest angestellten Floristin, später mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Geschäft wurde durch Showroom-Dekorationen, die Gestaltung von Messeständen, Läden, Stores und durch Visual Merchandising weiter ausgebaut. Zwischenzeitlich gab es Pop-up-Filialen, in der Kö-Galerie, im Hauptbahnhof und an der Nordstraße.

2013 zogen wir an den heutigen Standort in der Josephinenstraße, nahe der Königsallee.

Unsere Logistikzentrale in Düsseldorf Bilk mit angeschlossenem Lager schafft uns Raum für Events in jeder Größe.